
BBVA startet in Deutschland eine 100% digitale Bank mit verzinstem Konto und ohne Gebühren
BBVA präsentiert in Frankfurt ihre neue digitale Bank in Deutschland mit einem attraktiven Angebot: ein mit 3% verzinstes Konto für die ersten 12 Monate und eine Debitkarte mit einem Cashback-System von 3%
Mit dem Start in Deutschland, wo die Bank bisher über ihr Investmentbanking für große Unternehmen und Institutionen tätig war, eröffnet die BBVA nach der erfolgreichen Einführung ihres Modells in Italien Ende 2021 ihre zweite digitale Bank in Europa. Auf dem italienischen Markt hat die BBVA in etwas mehr als drei Jahren das Vertrauen von 700.000 Kunden gewonnen und erwartet, bis Ende 2026 eine Million Kunden zu erreichen. Deutschland, als Europas größte Volkswirtschaft mit einer sehr digital-affinen Bevölkerung, ist der natürliche nächste Schritt für die digitale Expansion der BBVA.
„Wir sind von dem Modell, das wir nach Deutschland bringen, überzeugt, weil wir bereits gesehen haben, dass es erfolgreich ist. Wir glauben, dass die deutschen Kunden bereit sind für eine Alternative, die frisch, mobil und transparent ist und sich auf die Stärke und den Ruf einer globalen Bank wie der BBVA stützt“, sagte Onur Genç, CEO der BBVA.
Die führende Rolle der BBVA im Bereich der Digitalisierung und das Potenzial ihrer mobilen Banking-App, die in Europa als führend im Bereich der digitalen Erfahrung anerkannt ist, waren die Grundlage für diese Wachstumsstrategie und den Eintritt in neue Märkte. Heute werden 66 % der weltweiten Kundenakquise der Bank über digitale Kanäle abgewickelt. Die BBVA-Gruppe hat mehr als 59,3 Millionen mobile Kunden und 79 % ihrer Umsätze werden digital getätigt.
Wert-Angebot
BBVA Deutschland beginnt seine Tätigkeit mit einem einfachen und klaren Angebot: ein Girokonto mit einer Verzinsung von 3% APR für 12 Monate, die monatlich ausgezahlt wird, ohne die Notwendigkeit, sich für andere Produkte oder zusätzliche Bedingungen zu verpflichten. Zu diesem Konto gehört eine kostenlose Debitkarte, die 3 % Cashback auf alle Einkäufe bietet, sowohl in physischen Geschäften als auch im Internet. Das Cashback-Angebot gilt für die ersten 12 Monate, und die Zahlungen erfolgen direkt auf das Konto des Kunden. Diese Dienstleistungen, sowohl das Konto als auch die Debitkarte, sind völlig kostenlos, ohne Gebühren oder Abonnementsystem.
Ergänzt wird dieses Angebot durch alltägliche Dienstleistungen wie die Verfügbarkeit von mehr als 70.000 Geldautomaten und Geldautomaten (Supermärkte, Geschäfte und Tankstellen), an denen in Deutschland Bargeld abgehoben werden kann. Es ist auch möglich, Geldautomaten in anderen EU-Ländern zu nutzen. Bei Abhebungen von mehr als 150 Euro sind diese Vorgänge gebührenfrei. Weitere alltägliche Dienstleistungen wie SEPA-Sofortüberweisungen, Lastschriften und ein vollständig digitaler Kontowechselservice sind ebenfalls gebührenfrei.
Es werden auch flexible Finanzierungslösungen angeboten, wie Pay&Plan, mit dem Debitkartenkäufe bis zu 90 Tage nach der Zahlung in Teilbeträgen bezahlt werden können, die in 3 bis 12 Monatsraten zurückgezahlt werden. Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind Online-Personalkredite mit einem Klick und der Dispokredit.
Mit einer Banklizenz unter der Aufsicht der BaFin bietet die BBVA Deutschland Konten mit deutscher IBAN an, die durch das europäische Einlagensicherungssystem bis zu einem Höchstbetrag von 100.000 Euro abgesichert sind.
„Heute bringen wir in Deutschland eine Bank an den Start, die ein umfassendes Produktangebot in den Bereichen Einlagen, Zahlungsverkehr und Kreditvergabe bietet, das auf die alltäglichen Finanzbedürfnisse der deutschen Kunden zugeschnitten ist und durch einen renommierten kundenorientierten Service unterstützt wird. Wir glauben, dass die Unterstützung einer voll lizenzierten globalen Bank mit europäischem Ursprung und fast 80 Millionen Kunden der Schlüssel sein wird, um das Vertrauen zu schaffen, das der deutsche Markt bei der Wahl eines Bankpartners braucht„, erklärte Murat Kalkan, Leiter des Bereichs Digital Banking bei BBVA, der davon überzeugt ist, dass die Stärke dieses Wertversprechens in Kombination mit Einfachheit und Transparenz BBVA in die Lage versetzen wird, das Bankerlebnis auf ein “bisher unbekanntes Niveau“ zu heben.
Mit ihrer App will die BBVA das digitale Bankerlebnis verändern. Das überarbeitete Design ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wichtige Produkte wie Karten, erleichtert agile Zahlungen und bietet vorausschauende Warnungen, Echtzeitinformationen und Tools zur Ausgabenkontrolle. Als wichtige Innovation führt die Bank in Deutschland die erste Karte ohne gedruckte Daten und mit dynamischem CVV ein, der automatisch einen einzigartigen Sicherheitscode generiert, um die Sicherheit jeder Transaktion zu erhöhen.
Das gesamte Angebot der BBVA wird durch einen deutschsprachigen 24/7-Kundenservice unterstützt, der von einem Team von Managern betrieben wird. Der Kundenservice wird auch auf Englisch angeboten und ist täglich von 7:00 bis 21:00 Uhr erreichbar. Dieser Service soll die Kunden in jeder Phase ihrer digitalen Bankerfahrung begleiten und die Effizienz der Technologie mit einem menschlichen und kundenorientierten Ansatz verbinden.