Openbank und Santander Consumer Finance schließen sich in Europa zusammen, um ihren Kunden mehr Produkte und Dienstleistungen anzubieten

Openbank und Santander Consumer Finance schließen sich in Europa zusammen, um ihren Kunden mehr Produkte und Dienstleistungen anzubieten

Deutschland ist der erste Markt, in dem Openbank als einheitliche Marke übernommen wird – weitere Länder folgen

Banco Santander hat mitte Oktober bekannt gegeben, dass Openbank und Santander Consumer Finance (SCF) zu einer 

gemeinsamen rechtlichen Einheit zusammengeführt werden. Künftig wird die Gruppe ihre europäischen 

Consumer-Finance-Geschäfte schrittweise unter der Marke Openbank betreiben. Deutschland wird als erster 

Markt mit der Integration beginnen; weitere Länder folgen. 


Openbank und SCF sind Teil des globalen Geschäftsbereichs Digital Consumer Bank (DCB) von Santander. Die 

Zusammenführung ist ein konsequenter Schritt, um das Geschäft zu vereinfachen, das Produktangebot zu 

erweitern und sicherzustellen, dass die Gruppe ihren Partnern sowie Kundinnen und Kunden passgenaue 

Finanzlösungen und einen hohen Servicestandard bietet – und damit ihre Position im Markt stärkt sowie ihre 

Fähigkeit ausbaut, wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten. 


Openbank ist Santanders führende Marke für digitales Privatkundengeschäft. Das Unternehmen ist in den vier 

europäischen Märkten Spanien, Deutschland, Portugal und den Niederlanden aktiv und hat seine Tätigkeit 

bereits in den USA und Mexiko aufgenommen. Santander Consumer Finance ist mit einem Kreditvolumen von 

über 140 Milliarden Euro europäischer Marktführer im Bereich Autofinanzierung und in 18 Ländern erfolgreich 

tätig. Gemeinsam unterstützen Openbank und SCF täglich rund 16.000 neue Kundinnen und Kunden in Europa 

rund um ihre Finanzierungsbedürfnisse – sei es beim Kauf eines Autos, eines Smartphones, einer 

Waschmaschine, einer Immobilie oder anderer persönlicher Anschaffungen. Openbank wird künftig den Zusatz 

„by Santander“ tragen – ein Symbol für die Stärke, Stabilität und Vertrauenswürdigkeit als Teil der Santander

Gruppe. 


Nitin Prabhu, Global Head der Digital Consumer Bank von Santander, sagte: 

Die Zusammenführung von Openbank und Santander Consumer Finance markiert einen zentralen Schritt in 

unserer Transformation zu einer führenden offenen Plattform für Finanzdienstleistungen. Damit stärken wir 

unsere Position in Schlüsselmärkten wie Deutschland und Europa und können unseren Kundinnen und Kunden 

ein erweitertes Produktangebot sowie ein durchgängig digitales und persönliches Bankerlebnis bieten. Durch die 

Kombination von Openbanks technologischer Stärke und Santanders Expertise im Consumer-Finance-Geschäft 

entsteht eine effizientere, digital orientierte und zukunftsweisende Bank“.


Deutschland geht voran in Europa 

Deutschland wird der erste Markt sein, in dem die Integration umgesetzt wird. Das starke Privatkundengeschäft 

und die führende Position der Santander Consumer Bank im Bereich der unabhängigen Autofinanzierung 

werden mit dem digitalen Geschäftsmodell von Openbank zusammengeführt – zu einer einheitlichen, 

vollständig digitalen und kundenzentrierten Bank in Deutschland, ergänzt durch ein starkes Filialnetz und das 

Vertrauen von rund fünf Millionen Kundinnen und Kunden. 


In den vergangenen Jahren haben Openbank und Santander Consumer Finance gemeinsam erfolgreich neue 

Geschäftsmöglichkeiten entwickelt und Kooperationen mit großen Handelsunternehmen wie Apple, Amazon 

und Vodafone in verschiedenen europäischen Märkten geschlossen. 


Petri Nikkilä, seit Kurzem CEO von Santander Consumer Bank, wird die nächste Phase von Wachstum und 

Integration in Deutschland verantworten. Er unterstreicht: „Dies ist der Beginn eines spannenden neuen Kapitels – Deutschland ist der erste Markt, in dem die Integration startet. Openbank Deutschland vereint das Beste aus 

beiden Welten: die digitale Innovationskraft und Agilität von Openbank mit dem persönlichen Service und 

Vertrauen von Santander. So entsteht die beste digitale Bank mit Filialen. Damit setzen wir ein klares Zeichen für 

die Zukunft des Bankings. Wir gestalten sie – digital, kundenzentriert und auf echter Nähe aufgebaut“. 

Die Integration erfolgt schrittweise, um einen reibungslosen Übergang für Kundinnen, Kunden und Partner 

sicherzustellen. 


Alle bestehenden Services bleiben unverändert. Im weiteren Verlauf werden Kundinnen und Kunden in 

Deutschland Zugang zu einem erweiterten Produktangebot erhalten – über eine einheitliche digitale Plattform 

mit einem zentralen Zugangspunkt für Banking-, Kredit- und Zahlungslösungen. Unter anderem bietet Openbank 

einen automatisierten Anlage-Service (Robo Advisor), eine Brokerage-Plattform mit KI-basierten Tools, die 

Kursziele für europäische und US-amerikanische Aktien liefert, sowie den kürzlich gestarteten Krypto

Handelsservice. 


Santander wird zunächst mit der rechtlichen Zusammenführung von Openbank und Santander Consumer 

Finance, S.A. beginnen, deren Hauptsitz sich in Spanien befindet – vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen 

Genehmigungen. Parallel dazu beginnt in Deutschland ein schrittweiser Rebranding-Prozess, in dessen Verlauf 

die Marke Openbank eingeführt wird. 


Die Integration von Openbank und der Santander Consumer Bank Deutschland hat keine Auswirkungen auf 

andere Geschäftsbereiche der Santander-Gruppe in Deutschland – etwa auf das Corporate & Investment 

Banking oder Santander Asset Management.

 
 
*Nachricht erstellt und zur Verfügung gestellt von Santander Deutschland