90. Jahrestag der Gründung der Spanischen Handelskammer

90. Jahrestag der Gründung der Spanischen Handelskammer

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im 90. Jahr des Bestehens der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland wurde am Dienstag, 11. Juni 2019, der Vorstand turnusgemäß bestätigt.

Gewählt wurden: Nikolaus Dietrich (Geschäftsführender Inhaber, AnnexGlobal)

Matthias Bergmeier (Geschäftsführender Inhaber, Bergmeier Public Relations)

Ebenso wurden Consuelo Molino-Ortega (Rechtsanwältin, Löber Steinmetz & García) & Juan José de Vicente Caballero einstimmig gewählt.

Gemäß der Satzung erstatteten Vorstand, Schatzmeister, Wirtschaftsprüfer und Rechnungsprüfer ihre Berichte. Diese wurden einstimmig bestätigt.

Schatzmeister Marc A. Sahner konnte erneut von einem wirtschaftlich gesunden Zustand der Spanischen Handelskammer berichten.

Auf eigenen Wunsch ist danach Marc A. Sahner aus dem Vorstand ausgeschieden und hat damit auch sein Amt niedergelegt, welches er in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich ausgeübt hat.

Der Präsident der Handelskammer, Juan José de Vicente Caballero, bedankte sich bei Lucinio Muñoz, dem Botschaftsrat für Wirtschaft und Handel, für seine fortwährende Unterstützung in allen Bereichen der deutsch-spanischen Beziehungen und verlieh ihm in Anerkennung seiner Verdienste für die Amtliche Spanische Handelskammer für Deutschland die Ehrennadel in Gold.

Im Anschluss informierte der Präsident die Mitglieder über die umfangreichen Aktivitäten der Kammer innerhalb der vergangenen zwölf Monate. Während etlicher Veranstaltungen, die unter anderem von der Spanischen Botschaft in Berlin unterstützt wurden, konnte erneut ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der deutsch-spanischen Handelsbeziehungen geleistet werden.

Hervorzuheben ist, dass die Spanische Handelskammer Antonio Sáinz de Vicuña, den ehemaligen Generaldirektor des Juristischen Dienstes der EZB, für seine Verdienste für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen mit dem Kammerpreis 2018 ausgezeichnet hat.

Auch dieses Jahr freut sich die Handelskammer auf weitere Veranstaltungen: das Sommerfest der internationalen Wirtschaftsvereinigungen am 30. August in Berlin, das Kultur- und Tourismusevent „Spanien am Main“ während des Frankfurter Museumsuferfestes vom 23. bis 25. August, das vom Spanischen Fremdenverkehrsamt Frankfurt organisiert wird, und die Weihnachtsgala im Dezember.