Geschäftstätigkeit in Spanien, LEITFADEN MIT SCHWERPUNKT FÜR DEUTSCHE INVESTOREN

Geschäftstätigkeit in Spanien, LEITFADEN MIT SCHWERPUNKT FÜR DEUTSCHE INVESTOREN

  • Veröffentlichung der zwölften Auflage dieses Werkes, das von Bové Montero y Asociados verfasst und entsprechend den geltenden Anforderungen auf den neuesten Stand gebracht wurde
  • Die Abwicklung von Geschäften in Spanien werden in zusammengefasster und verständlicher Form unter Berücksichtigung der gesetzlichen, handelsrechtlichen, steuerlichen, buchhalterischen und arbeitsrechtlichen Gegebenheiten dargestellt und analysiert
  • Bové Montero y Asociados wurde von der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland unterstützt

 

Das Dienstleistungsunternehmen Bové Montero y Asociados stellt mit „Geschäftstätigkeit in Spanien“ ein Buch mit einem praktischen Ansatz vor, gerichtet an deutsche Geschäftsleute, Investoren und Unternehmer, die sich erstmalig in Spanien niederlassen möchten. Zweck dieses Buches ist es, die spanische Rechts-, Handels-, Steuer-, Buchhaltungs- und Arbeitsrealität in einer verständlichen, zusammengefassten Form sowie in einer geschäftsnahen Sprache wiederzugeben.

Die zwölfte Auflage, herausgegeben von Profit Editorial und entsprechend den geltenden Anforderungen auf den neuesten Stand gebracht, ist ein praktischer Leitfaden, der die wichtigsten Merkmale der spanischen Gesellschaft und des spanischen Marktes beschreibt: von der Geografie, Demografie, institutionellen Landschaft, über die Politik und Sprachen, bis hin zu den geschäftlichen Aspekten, die sich auf die Gründung einer Geschäftstätigkeit in Spanien auswirken und die bei Investitionen hierzulande berücksichtigt werden müssen. Bové Montero y Asociados hat erneut von der Unterstützung und Zusammenarbeit mit der offiziellen spanischen Handelskammer in Deutschland profitiert.

Bové Montero y Asociados, eine Firma unter dem Vorsitz von José María Bové, wurde vor 44 Jahren gegründet und hat mittlerweile ein Team von 120 Fachleuten mit 5 Büros in Spanien. Sie verfügt über einen German Desk, der sich aus 40 Experten zusammensetzt, die die Sprache, die Gesetzgebung beider Länder und die deutsche Geschäftskultur kennen. Zweck dieses Buches ist es, die Handelsbeziehungen zwischen den Ländern weiter zu stärken und Investoren bei ihrer internationalen Expansion hierzulande zu begleiten.

Ausländische Investitionen: Definition und Klassifizierung; Zuschüsse und Subventionen

Dieser Abschnitt enthält die Definition und Modalitäten ausländischer Investitionen, die Formalitäten für ihre Anmeldung und Implementierung, die Anreize und Zuschüsse (auf lokaler, regionaler, staatlicher und EU-Ebene) in Form von Subventionen oder Darlehen, die diesen Investoren zur Verfügung stehen, sowie die Rechtsvorschriften über Transfers ins Ausland und Devisenkontrollen, und zwar mit Nachdruck auf die Aussetzung der allgemeinen Regelung zur Liberalisierung ausländischer Investitionen durch den Ministerrat während der Pandemie.

Unternehmen und Arbeitnehmer: Rechte und Pflichten der Parteien

Mit dem Arbeitnehmerstatut als „wichtigste Quelle des Arbeitsrechts“ und in Übereinstimmung mit den verschiedenen Reformen und Gesetzen, die seit der zweiten Hälfte der 70er Jahre bis heute verabschiedet wurden, behandelt das Kapitel sämtliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Entlohnung und der Verteilung der Arbeitszeit, den derzeitigen Vertragsmodellen und der Abfindung bei Vertragsbeendigung, der Anerkennung des Streikrechts und den besonderen Arbeitsverhältnissen. Insbesondere erwähnt werden hier die Unternehmerhaftung und die soziale Stellung der Ausländer (EU- und Nicht-EU-Bürger).

Rechtsform, Formalitäten bei der Gründung, Rechnungslegungsvorschriften und Anforderungen an die Wirtschaftsprüfung

Geschäftstätigkeit in Spanien analysiert die Gründung und Niederlassung eines Unternehmens, wobei der Schwerpunkt auf dem notwendigen Gründungsprozess vor Aufnahme der Geschäftstätigkeit liegt (Wahl der Rechtsform unter den gängigsten direkten Formen der Kapitalgesellschaften, oder alternativ die Gründung einer Zweigniederlassung, die in Bezug auf die Beziehungen zu Dritten den Rechtsvorschriften des Herkunftslandes unterliegt). Nicht zu vergessen ist der Verweis auf Formeln wie die Europäische Aktiengesellschaft und die offene Handelsgesellschaft sowie andere nützliche Optionen, wenn eine Partnerschaft mit spanischen Unternehmern angestrebt wird (wirtschaftliche Interessenvereinigung und europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung). Ebenfalls wird hier auf die Formalitäten bei der Gründung einer Gesellschaft sowie auf die Anforderungen an die Geschäftsbücher, das Handelsregister, der Buchführung und den Jahresabschluss ausführlich eingegangen.

Der deutsche Investor angesichts der steuerlichen Komplexität und Diversität

Die Funktionsweise des spanischen Steuersystems auf der Grundlage der Rolle der Steuerbehörde und der Kompetenz der autonomen Gemeinschaften, Steuern für bestimmte Sektoren (Industriezweige mit Schadstoffemissionen, zuckerhaltige Getränke und große Einzelhandelsgeschäfte) zu erheben, gehören zur Einleitung des Kapitels über Steuern.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Körperschaftsteuer, Einkommensteuer, Vermögensteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Mehrwertsteuer, der Steuer auf vermögensrechtliche Übertragungen und beurkundete Rechtsakte, den lokalen Steuern und Zöllen sowie der Einkommensteuer für Nicht-Residenten. In diesem letzten Punkt werden Informationen zu Einkünften, die über eine Betriebsstätte erzielt werden (und ebenso zu Einkünften, die ohne eine Betriebsstätte erzielt werden), sowie zu steuerfreien Einkünften, zur Sondersteuer auf Immobilien und zum Vorrang von internationalen Abkommen und Vereinbarungen gegeben, und zwar in einem Kontext, in dem „die Vorschriften der Abkommen Vorrang gegenüber dem nationalen Recht haben“. Spanien hat mit mehr als 100 Ländern Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen.

Bové Montero y Asociados: eine internationale Ausrichtung

Bové Montero y Asociados ist ein Dienstleistungsunternehmen mit 44 Jahren Erfahrung, das sich auf Wirtschaftsprüfung, Unternehmens-, Buchhaltungs-, Steuerberatung sowie arbeitsrechtliche Betreuung spezialisiert hat. Ein Team von 120 Fachleuten, die auf die Beratung von Kunden mit einer starken internationalen Ausrichtung spezialisiert sind und von den Büros in Madrid, Barcelona, Palma de Mallorca, Sevilla und Valencia aus arbeiten. Die Firma ist Mitglied der HLB International, ein globales Netzwerk von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Unternehmensberatern aus aller Welt, das in 157 Ländern präsent ist.

 

Möchten Sie ein Exemplar erhalten?

 

Dann setzten Sie sich in Verbindung per E-Mail mit Cristina Bové:

cbove@bovemontero.com