CAMACOES-Versammlung

CAMACOES-Versammlung

  • Seine Majestät der König empfängt in Audienz die Vertreter der spanischen Handelskammern im Ausland
  • Die 44 offiziellen spanischen Handelskammern im Ausland haben ihre Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Internationalisierung spanischer Unternehmen hervorgehoben, die ein wesentlicher Hebel für die wirtschaftliche Erholung ist.
  • Der Verband der offiziellen Handelskammern in Amerika (FECECA) hat Antonio Basagoiti, Präsident der spanischen Handelskammer in Mexiko, zu seinem neuen Präsidenten gewählt.
  • Eduardo Barrachina, Präsident der spanischen Handelskammer im Vereinigten Königreich, hat sein Mandat an der Spitze des Verbands der offiziellen spanischen Handelskammern in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien (FEDECOM) erneuert.

 

Madrid, 07. Juli 2022

Seine Majestät der König empfing die wichtigsten Vertreter der 44 offiziellen spanischen Handelskammern im Ausland (CAMACOES), die am Dienstag und Mittwoch in Madrid ihre Versammlung abhielten, die erste in Präsenz nach der Pandemie.

Die Delegation der Handelskammern wurde angeführt von Xiana Méndez, Staatssekretärin für Handel, José Luis Bonet, Präsident der Spanischen Handelskammer, Inmaculada Riera, Generaldirektorin der Spanischen Handelskammer, Adolfo Díaz-Ambrona, Generalsekretär der Spanischen Handelskammer, Eduardo Barrachina, Präsident der Föderation der offiziellen spanischen Handelskammern in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien (FEDECOM), und Antonio Basagoiti, Präsident der Föderation der offiziellen spanischen Handelskammern in Amerika (FECECA).

Während der Audienz erläuterten die Vertreter der Kammern S.M. dem König die Schlüsselrolle der Auslandskammern bei der Unterstützung der Internationalisierung der spanischen Unternehmen, die ein wesentlicher Hebel für den wirtschaftlichen Aufschwung ist. Ebenso wurde der Nutzen der Kammern als Instrument der öffentlich-privaten Zusammenarbeit in den Diensten der Unternehmen und ihr Nutzen als wirksames Instrument der Wirtschaftsdiplomatie hervorgehoben.

Die Audienz bei S.M. dem König bildet den Abschluss von zwei Tagen intensiver Arbeit, in denen die Auslandskammern an verschiedenen strategischen Sitzungen teilgenommen haben, die vom Staatssekretariat für Handel und der spanischen Handelskammer organisiert wurden.

In diesen Sitzungen hob die Staatssekretärin für Handel, Xiana Méndez, die gute Leistung des spanischen Auslandssektors mit einem Exportwachstum von 23 % in den ersten vier Monaten dieses Jahres und seine Rolle als Quelle für Aufschwung und Beschäftigung hervor. Méndez hob die „wichtige Arbeit“ der Handelskammern bei der Begleitung von Unternehmen während der Pandemie hervor. Die Staatssekretärin hob auch die Bedeutung der öffentlich-privaten Zusammenarbeit hervor, die durch die spanischen Handelskammern im Ausland veranschaulicht wird, die „eine private Initiative“ darstellen, die „zu einem Schlüsselinstrument der Europäischen Union“ geworden ist. Die CAMACOES, so Xiana Méndez, seien „absolute Verbündete“ in jedem Land, in dem sie sich befinden, mit einer „Berufung zum öffentlichen Dienst am Land, an der niemand zweifeln kann“.

José Luis Bonet, Präsident der spanischen Handelskammer, wies seinerseits darauf hin, dass die offiziellen spanischen Handelskammern im Ausland „eine wichtige Plattform für spanische Unternehmen im Ausland“ seien, die in der derzeitigen Situation eine besonders wichtige Rolle spiele. Der Präsident der spanischen Handelskammer erinnerte an das „Engagement der Kammern für Spanien“, um „die notwendige Internationalisierung der Unternehmen zu unterstützen“ und an den „entscheidenden Moment, in dem wir uns befinden“. Nach Ansicht des Präsidenten der spanischen Handelskammer „haben wir die Wahl zwischen zwei Positionen: entweder wir geben auf und lassen uns von der Strömung mitreißen, oder wir kämpfen, wie wir es schon so oft getan haben, gegen die Schwierigkeiten an und überwinden sie mit der Kraft der Unternehmer und ihrer Einstellung“.

Während dieser Arbeitssitzungen hatten die Kammern die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über die internationalen Finanzierungsinstrumente zu vertiefen, die das Handelsministerium den Unternehmen in ihrem Internationalisierungsprozess zur Verfügung stellt, sowie über die neuen Aspekte der Vorschriften für die Auslandskammern und den Digitalisierungsplan von CAMACOES, der im Rahmen des Nationalen Plans für Wiederaufbau, Transformation und Widerstandsfähigkeit eingeführt wurde.

Ebenso haben die Auslandskammern die besten Praktiken des Netzes ausgetauscht, neue Wege der Zusammenarbeit mit den spanischen Gebietskammern erkundet und gemeinsam mit der spanischen Handelskammer neue Projekte festgelegt.

Antonio Basagoiti, gewählter Präsident der FECECA

Im Rahmen dieses Treffens in Madrid haben die beiden Föderationen der Auslandskammern ihre jeweiligen Generalversammlungen abgehalten. Die FECECA hat Antonio Basagoiti, Präsident der spanischen Handelskammer in Mexiko, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Was die FEDECOM betrifft, so hat Eduardo Barrachina, Präsident der spanischen Handelskammer im Vereinigten Königreich, sein Mandat an der Spitze des Verbandes erneuert.

Antonio Basagoiti bekräftigte „den Willen, den Unternehmen, den territorialen Kammern und dem allgemeinen Interesse Spaniens zu dienen“ und die Absicht, ein „komplettes Netzwerk in ganz Lateinamerika zu schaffen, um die Internationalisierung der Unternehmen zu unterstützen“, unabhängig von ihrer Größe.

Eduardo Barrachina betonte seinerseits, wie wichtig es ist, die Beziehungen zwischen CAMACOES und den territorialen Kammern zu stärken, sowie die Koordination mit der spanischen Handelskammer und die öffentlich-private Zusammenarbeit. „Wenn wir hundertjährige Organisationen sind, dann gerade deshalb, weil wir uns angepasst haben“, versicherte er.

Über die offiziellen spanischen Handelskammern im Ausland

Die Auslandshandelskammern sind Vereinigungen von Unternehmern und/oder Unternehmen, die im Ausland von Spaniern und Ausländern, die einen Bezug zu Spanien haben, in Übereinstimmung mit den Gesetzen des Landes, in dem sie ansässig sind, frei gegründet werden, um die Internationalisierung der spanischen Unternehmen und die Interessen ihrer Mitglieder zu fördern. Die Kammern fungieren als beratende und mitarbeitende Organe der spanischen Verwaltung. Das Staatssekretariat für Handel, vertreten durch die Subdirección General de Estrategia de Internacionalización (Generaldirektion für Internationalisierungsstrategie) übt die Funktionen der offiziellen Anerkennung, der Vormundschaft und der Beziehungen zu diesen Handelskammern im Ausland aus, gemäß den Bestimmungen des Königlichen Dekrets 1179/2020 vom 29. Dezember, das den Rahmen für die offizielle Anerkennung der spanischen Handelskammern im Ausland festlegt.

Quelle: Spanische Handelskammer – Kommunikation und Marketing, Ribera del Loira, 12, 28042 Madrid – Übersetzung: Deepl.com