Die Spanische Handelskammer für Deutschland besucht das Talgo-Werk in Madrid

Die Spanische Handelskammer für Deutschland besucht das Talgo-Werk in Madrid

Am Dienstag, den 27. September 2022, besuchte der Präsident der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland das Talgo-Werk in Madrid, wo er Gespräche mit der Unternehmensleitung und dem Vorstandsvorsitzenden von Talgo führte. Anschließend besichtigte er die Produktionsstätte und informierte sich über den Herstellungsprozess des neuen Modells, das in der Vorwoche auf der Messe Innotrans 2022 in Berlin erstmals vorgestellt wurde.

Auf der Messe gab Talgo bekannt, dass die Deutsche Bahn das Unternehmen mit der Entwicklung des ICE L (L“ steht für das englische Wort low floor“) beauftragt hat, der der neue Standard der deutschen Bahngesellschaft sein wird, mit einer Formel, die sich auf die Lokomotivtraktion und die gezogenen Wagen stützt, und dessen Vorführwagen in Berlin das besondere Interesse des Fachpublikums gefunden hat.

Außerdem wird sie eine Referenz für die Eisenbahn in Europa sein. Der von dem spanischen Unternehmen entworfene und gefertigte Fernverkehrszug wird mit einer kommerziellen Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometern fahren und in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 in den Fuhrpark des deutschen Betreibers aufgenommen werden.

„Diese Züge der neuen Generation stärken das Angebot der Deutschen Bahn und sind Teil eines völlig neuen Standards, der von dem unserer Meinung nach anspruchsvollsten Kunden auf dem globalen Bahnmarkt gesetzt wird. Mit dem neuen ICE L wird ein neues Modell der Personenbeförderung eingeführt, das auf dem dynamischen europäischen Markt zu einer Referenz werden wird“, erklärte Gonzalo Urquijo Fernández de Araoz, CEO von TALGO, bei der Vorstellung der neuen Züge.

Wir bedanken uns für die Freundlichkeit während des interessanten Besuchs und sind froh, einen renommierten Partner wie Talgo zu haben.