Telefónica tritt in den Vorstand ein

Telefónica tritt in den Vorstand ein

Frankfurt am Main, 28. Juni 2023

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im 94. Jahr des Bestehens der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland wurde am Dienstag, dem 27. Juni 2023, in der Villa Bonn der Vorstand turnusgemäß neu besetzt.

Wiedergewählt für zwei weitere Jahre wurden:

Matthias Bergmeier (Inhaber, Bergmeier Public Relations), Juan José de Vicente y Caballero, Nikolaus Dietrich (Inhaber, AnnexGlobal), Fernando Silva (Mitglied des Vorstands der Santander Consumer Bank).

Neu in den Vorstand wurde gewählt:

Markus Haas (CEO der Telefónica Deutschland Holding)

Markus Haas ist seit Januar 2017 Chief Executive Officer (CEO) der Telefónica Deutschland Holding AG und seit September 2012 Mitglied des Vorstands. Von 2014 bis 2017 führte er als Chief Operating Officer (COO) das operative Kerngeschäft des Unternehmens.

Die bisherige Vizepräsidentin Consuelo Molino ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Frau Molino war seit dem Jahr 2002 Mitglied des Vorstandes sowie seit 2013 Vizepräsidentin. Als Nachfolger wurde Fernando Silva gewählt.

Gemäß der Satzung erstatteten Vorstand, Schatzmeister, Wirtschaftsprüfer und Rechnungsprüfer ihre Berichte. Diese wurden einstimmig bestätigt.

Schatzmeister Dr. Thomas Rinne konnte von einem wirtschaftlich gesunden Zustand der Spanischen Handelskammer und über das beste Geschäftsergebnis der vergangenen 10 Jahre berichten.

Der Präsident der Handelskammer, Juan José de Vicente y Caballero, informierte die anwesenden Mitglieder über die von der Handelskammer in den letzten zwölf Monaten durchgeführten Aktivitäten.

Hierbei ist vor allem die Organisation der Verleihung des FEDECOM-Preises 2023 an unser Mitglied Talgo zu erwähnen, welche am 10. Mai 2023 in der Spanischen Botschaft in Berlin durch den Minister für Digitalisierung und Verkehr Volker Wissing vorgenommen wurde.

Der Kammerpreis für Verdienste um die deutsch-spanischen Wirtschaftsbeziehungen, wurde im Dezember des vergangenen Jahres im Rahmen eines Galadinners in der Villa Bonn an Herrn Juergen Boos, dem Direktor der Frankfurter Buchmesse, verliehen.

Während des Staatsbesuches des spanischen Königspaares, König Felipe VI und Königin Letizia, nahmen viele Mitglieder der Handelskammer an Veranstaltungen und Empfängen in Berlin und Frankfurt teil.

Im Rahmen einiger weiterer Veranstaltungen konnte somit erneut ein Beitrag zur Entwicklung des deutsch-spanischen Wirtschaftsaustauschs geleistet werden.

Für die wertvolle Unterstützung bedankte sich der Präsident der Handelskammer, Juan José de Vicente Caballero, bei Ricardo Martínez Vázquez, Botschafter von Spanien in Deutschland, Enrique Criado Navamuel, Generalkonsul von Spanien in Frankfurt am Main, und bei Mario Buisán, Botschaftsrat für Wirtschaft und Handel sowie bei den Sponsoren Banco Santander und Frau Inmaculada Riera, Generaldirektorin der Cámara de España.

Für ihr Engagement wurde Frau Consuelo Molino im Anschluss an die Mitgliederversammlung die Ehrennadel in Gold der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland verliehen.