
Flix beauftragt Talgo mit der Lieferung und Wartung von bis zu 65 europäischen Hochgeschwindigkeitszügen für 2,4 Milliarden Euro
Flix erteilt einen Erstauftrag über einen ersten Block von 30 Einheiten im Wert von 1,060 Mio.
Der deutsche Verkehrsriese Flix hat Talgo einen Auftrag im Wert von rund 2,4 Milliarden Euro für die Lieferung von bis zu 65 europäischen Hochgeschwindigkeitszügen auf Basis der Talgo 230-Plattform erteilt, darunter eine erste Festbestellung über 30 Einheiten im Wert von rund 1,06 Milliarden Euro. Diese Züge werden über eine vollständige Barrierefreiheit auf Bahnsteigebene und ein hohes Maß an Digitalisierung des Systems verfügen. Der Vertrag umfasst auch die Wartung aller Einheiten für einen Zeitraum von 15 Jahren.
Der spanische Hersteller wurde nach einem offenen Ausschreibungsverfahren ausgewählt, an dem auch andere erstklassige Eisenbahnbauer teilnahmen, und nach mehreren Monaten gemeinsamer Vorbereitungsarbeiten von Teams beider Unternehmen zur Festlegung der Projektspezifikationen.
Gemäß dem unterzeichneten Vertrag werden die Talgo 230 Push-Pull-Züge ohne Lokomotiven geliefert (die von einem Drittunternehmen hergestellt werden). Jede Einheit besteht aus einem Endwagen mit Führerstand, einer variablen Anzahl von Zwischenwagen mit hoher Kapazität für Fahrgäste – einschließlich eines Wagens für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PRM) – und einem Endwagen, der mit der Lokomotive verbunden ist.
Die Züge mit internationaler Spurweite sind für den Betrieb in Europa ausgelegt, mit einer Erstkonfiguration für Deutschland, Österreich, die Niederlande, Dänemark und Schweden sowie einer vollständigen Interoperabilität, die einen nahtlosen grenzüberschreitenden Betrieb ermöglicht.
High-Tech-Wartung
Nach einem jahrzehntelangen Digitalisierungsprozess hat der spanische Hersteller Talgo eine Reihe von Technologien und Prozessen entwickelt, die dazu beitragen werden, die Wartung der Flix-Flotte effizienter zu gestalten. Diese intelligenten Systeme umfassen den Einsatz von Tausenden von Sensoren, die täglich bis zu 2 Gigabyte Klartext pro Zug in Echtzeit an die Cloud übertragen. Durch den Einsatz von Modellen der künstlichen Intelligenz wird der Fernwartungsdienst von Talgo höchste Zuverlässigkeit gewährleisten und die Zeit, die die Züge in der Werkstatt verbringen, auf ein Minimum reduzieren.
Talgo-Präsident Carlos Palacio sagte dazu:
„Talgo freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem Verkehrsriesen wie Flix. Talgo 230 ist die beste Lösung, um die Mobilität auf der Schiene in ganz Europa zu verbessern, insbesondere im Intercity-Personenverkehr, und wir sind stolz darauf, dass unser Unternehmen mit dieser neuen Produktimplementierung zum gemeinsamen Ziel der Verlagerung von Verkehr von der Straße und dem Luftverkehr und damit zu einer schnellen und fairen Energiewende beitragen wird“
André Schwämmlein, CEO und Mitbegründer von Flix, sagte:
„Wir verfolgen mit FlixTrain eine langfristige Strategie und werden unser Angebot in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Mit dem starken Ausbau unserer Zugflotte werden wir eine neue Ära des Bahnfahrens in Deutschland und Europa einleiten. Wir wollen nicht nur unseren Marktanteil erhöhen, sondern auch den Markt insgesamt ausbauen“
Mit dieser strategischen Entscheidung reagiert FlixTrain auf die wachsende Nachfrage nach schnellem und günstigem Schienenverkehr. Mit den neuen Hochgeschwindigkeitszügen will das Unternehmen das enorme Marktpotenzial in Deutschland und Europa erschließen. Für den Hochgeschwindigkeitsmarkt in Deutschland wird bis 2030 ein Wachstum von 45% gegenüber 2021 prognostiziert.
Europaweit ist das Potenzial sogar noch höher: 2023 wurde es auf 27 Milliarden Euro geschätzt, mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von 4-5% [Quelle: OC&C Long Distance Travel Market Study 2023]. Allein im Jahr 2024 erweiterte FlixTrain sein Angebot um 40% und verzeichnete ein starkes Wachstum der Fahrgastzahlen, wodurch die guten Ergebnisse von 2023 konsolidiert wurden.
Über Talgo 230
Die Talgo 230-Plattform basiert auf der gleichen Technologie, die die Intercity-Züge des spanischen Herstellers zu einem internationalen Maßstab gemacht hat, wobei bereits Projekte in Spanien, Deutschland, Dänemark und Ägypten laufen. Talgo 230-Züge sind leichte Hochgeschwindigkeitszüge mit unabhängigen, selbstgesteuerten Rollsystemen, die die Kapazität maximieren und auch mit natürlichen Neigetechniken und/oder automatischen Spurweitenwechselsystemen ausgestattet werden können.
*Mitteilung bereitgestellt und vorbereitet von Talgo